News
Brenner Basistunnel: Sandvik DT923i überzeugt im Sprengvortrieb der Haupttunnel
Der Sandvik DT923i ist ein Tunnel-Bohrwagen der neuesten Generation. Er wurde von der
ausführenden ARGE speziell für das Baulos H41 Sillschlucht-Pfons angeschafft und ist der
erste DT923i in Mitteleuropa.
Das Baulos H41 Sillschlucht-Pfons ist einer der größten Bauabschnitte des Brenner Basistunnels. Anfang Mai startete die TBM „Lilia“ den Vortrieb der Haupttunnelröhre Ost vom Ahrental in Richtung Italien. Richtung Innsbruck werden die Haupttunnelröhren im Sprengvortrieb errichtet. Dazu setzt die mit dem Baulos beauftragte Bietergemeinschaft – bestehend aus den Firmen Implenia Österreich GmbH, Implenia Schweiz AG und Webuild S.p.A, CSC costruzioni SA – mehrere Sandvik Geräte ein. Darunter auch einen Sandvik DT923i, der als Tunnel-Bohrwagen der neuesten Generation mit vier Abschlägen pro Tag einen zügigen Baufortschritt ermöglicht.