Beim RBS-Projekt mit dabei sind zahlreiche von Avesco gelieferte Maschinen, die bei den beteiligten Firmen Marti (ARGE Baulos 1.3) und Frutiger (ARGE Baulos 2.4) eingesetzt werden.
+++ Siehe dazu auch die Bilderstrecke hier oben. +++
Los 1.3: Enorme Teilschnittfräse Sandvik MT520 im Einsatz
Darunter im Los 1.3 die enorme Teilschnittfräse Sandvik MT520 mit 120 Tonnen Einsatzgewicht, 315 kW Leistung am Schneidkopf und 537 kW gesamter Maschinenleistung. Sie arbeitet täglich am Ausbruch der Bahnhofskavernen.
Los 2.4: Vortrieb im Rohrschirmverfahren
Im Gegenlos 2.4 wird im Vortrieb für die Einspurtunnel (im Rohrschirmverfahren) auf Seite der Frutiger AG u. a. ein zweiarmiger, elektrohydraulischer Bohrjumbo Sandvik DD321 eingesetzt. Unter dem Schutz der damit erstellten Rohrschirme kommen beim Vortrieb je ein Cat 328 und 335 mit Tunnelausleger und Reisszahn bzw. Hydraulikhammer von Rammer zum Einsatz. Das ausgebrochene Material wird mit dem Fahrlader Sandvik Toro™ LH410 aus dem Stollen geführt und mit dem Radlader Cat 966M auf LKWs verladen.
Die Baustelle Baulos 2.4 geht bis 2026 weiter, zuerst mit dem Ausbruch und dann mit den Betonarbeiten.
Der RBS-Bahnhof soll Mitte 2029 den Betrieb aufnehmen.
Avesco gratuliert allen Projektbeteiligten ganz herzlich zum erfolgreichen Tunneldurchschlag. Allergrösten Respekt gilt den Mineurinnen und Mineuren der beiden ARGE Los 1.3 und ARGE Los 2.4. Weiterhin bestes Gelingen bei diesem wegweisenden Infrastrukturprojekt.
Interessiert an Avesco Lösungen für den Untertagbau? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: 0848 832 832.